BINDAN-EPI ist ein zweikomponentiger Emulsionspolymer-Isocyanat-Strukturleim.
Er härtet milchig weiß bis cremig weiß aus, ist sehr schnell. Er kann sowohl für Kalt-, als auch für Warmverleimung verwendet werden und eignet sich daher sehr gut für Hochfrequenzaushärtung.
Die harten Leimfugen von BINDAN-EPI weisen eine hohe Wasser- sowie Wärmewiderstandsfähigkeit auf und gehen im Leistungsbereich deutlich über die Anforderungen der Beanspruchungsgruppe D4 (DIN EN 204/205) und der Watt 91 DIN 68602 / EN 301/302 hinaus.
Die Bruchbelastung beträgt 13,3 N/mm², die ø Wärmebeständigkeit nach Watt 91 beträgt 11,6 N/mm². Verfärbungen sind extrem selten, die Leimflotte verhält sich neutral.
Ist fugenfüllend und gewinnt nach Zugabe von Härter an Volumen, dadurch können auch Teile verleimt werden, die nicht perfekt passgenau sind, somit eine ideale Alternative zu Polyurethan-Leim (PUR-Klebstoff). Um die Vorgaben der DIN Normen zu erfüllen, dürfen die Abweichungen in der Passung maximal 0,2 mm betragen.
Kann für alle Holzverleimungen verwendet werden, er ist sehr gut geeignet für Nadelhölzer oder auch andere “schwierige“ Hölzer wie Eiche oder Buche, hier werden bei der Verleimung besonders gute Ergebnisse erreicht. (Bei Lärche sind Vorversuche notwendig).
Wird Eingesetzt im Außenbereich mit hohen klimatischen Einflüssen, für z.B. die Fer-tigung von Fensterkanteln, Herstellung von Aluminium- und Verbundfenstern sowie für die Kantholzproduktion für den Fertighausbau, außerdem für die Produktion von Brettschichtholz und für Küchenmöbel sowie Arbeitsplatten mit hoher Temperatur- u. Wärmebelastung. Auch findet BINDAN-EPI Verwendung im Überfurnieren von Haustüren (Aufdoppeln), auch mit schwierigen Furnieren, hier ergibt sich das geringste Risiko von Spaltöffnungen (Oberflächenschutz nötig).
Wird insbesondere eingesetzt für die Herstellung von tragenden Bauteilen (schichtverleimte Balken), Keilzinkenverleimung, Formverleimung (z.B. aus Biegesperrholz), Verleimung im Formenbau, Montageverleimung (Dübel, Nut und Feder, Schlitz und Zapfen), Flächenverleimung (Schichtpressstoffplatten, Hartfaserplatten, Furniere), Fugenverleimung (Massivholz, Anleimer), Herstellung von Leimholz oder Brettschichtholz in allen Größen und Abmessungen.